Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Widget HTML #1

(DOWNLOAD) "Das Sezieren tierischer Organe als Arbeitsform im Biologieunterricht. Inwiefern beeinflussen die Emotionen der Lehrkraft die Unterrichtsmethodik?" by Cora Schuppel * eBook PDF Kindle ePub Free

Das Sezieren tierischer Organe als Arbeitsform im Biologieunterricht. Inwiefern beeinflussen die Emotionen der Lehrkraft die Unterrichtsmethodik?

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Das Sezieren tierischer Organe als Arbeitsform im Biologieunterricht. Inwiefern beeinflussen die Emotionen der Lehrkraft die Unterrichtsmethodik?
  • Author : Cora Schuppel
  • Release Date : January 06, 2016
  • Genre: Life Sciences,Books,Science & Nature,
  • Pages : * pages
  • Size : 5823 KB

Description

Das Sezieren von tierischen Organen ist eine von vielen universitĂ€ren Methoden, um anatomische Unterrichtseinheiten durchzufĂŒhren. Es hilft den Studenten, sich mit anatomischen und funktionalen Wissensinhalten nĂ€her auseinanderzusetzen, auch wird durch das praktische Arbeiten eine Vertiefung des Gelernten erreicht. Wieso jedoch ist das Sezieren keine gĂ€ngige Unterrichtsmethode in der Schulpraxis? Die vorliegende Zulassungsarbeit zum 1. Staatsexamen geht dieser Frage vor allem im Hinblick auf die emotionale Einstellung von BiologielehrkrĂ€ften im Hinblick auf die Arbeit mit realen OrganprĂ€paraten nach. Sind emotional negativ vorbelastete LehrkrĂ€fte eher abgeneigt, in ihren Unterrichtsstunden das Sezieren als Arbeitsform durchzufĂŒhren? Eine von der Autorin durchgefĂŒhrte schriftliche Umfrage an der pĂ€dagogischen Hochschule Heidelberg gibt Aufschluss darĂŒber, inwiefern die Einstellung angehender Lehrerinnen und Lehrer zur Arbeit mit Organen durch negative universitĂ€re Erfahrungen dauerhaft geprĂ€gt wird. Es gibt natĂŒrlich noch weit mehr Arbeitsformen, die fĂŒr humanbiologische Lerninhalte in Frage kommen, auch auf diese wird im Rahmen der vorliegenden Arbeit eingegangen. FĂŒr die genauere Auseinandersetzung mit den hemmenden EinflĂŒssen gegenĂŒber dem Sezieren werden in dieser Arbeit fĂŒnf Hypothesen aufgestellt. Auf diese wird nach der allgemeinen Auswertung des Umfragebogens genauer eingegangen. Die Auswahl der spezifischen Emotionen Faszination und Ekel erschließt sich aus der Unterrichtspraxis, da diese beiden GefĂŒhlszustĂ€nde bei einer Sezierung am wahrscheinlichsten zu erwarten sind. Es ist eher weniger anzunehmen, dass beim Anblick von tierischen Organen bei Lehrern oder SchĂŒlern die Emotionen Wut, Trauer, Neid, Begierde oder Hass wahrzunehmen sind.


Download Free Books "Das Sezieren tierischer Organe als Arbeitsform im Biologieunterricht. Inwiefern beeinflussen die Emotionen der Lehrkraft die Unterrichtsmethodik?" PDF ePub Kindle